Über uns

So fing alles an ...

Die Geschichte des Schuhhauses Felzmann beginnt im Jahre 1885. Jakob Felzmann erlernt in Bayrisch Eisenstein bei Verwandten das Schuhmacher-Handwerk und macht sich 1903 in München-Schwabing selbstständig. Seit diesem Zeitpunkt ist der Familienname Felzmann unzertrennlich mit solidem und qualitativ hochwertigem Schuhwerk verbunden.

1917 bis 1926

Noch während des ersten Weltkrieges kauft Jakob Felzmann das Wohnhaus in der Unterhachinger Bürgermeister-Prenn-Straße und richtet dort seine Werkstatt ein. Mit diesem Schritt beweist er Weitsicht. Für die zahlreichen Kriegsversehrten stellt Jakob Felzmann für alle Arten von Fußverletzungen das geeignete Schuhwerk her und kreiert als einer der Ersten orthopädische Fußbetteinlagen. Für die Schwabinger Oberschicht repariert und fertigt er modernste und teils künstlerisch anmutende Maßschuhe.

1927 bis 1934

Entwirft und produziert Jakob Felzmann bis dahin ausschließlich selbst Schuhe, verkauft ab 1927 seine Gattin Anna die ersten Fabrikschuhe. Das Geschäft floriert. Der Schuhmacher Felzmann hat sich im Münchner Südosten bis in die Landeshauptstadt hinein höchste Reputation für seine hohe Schuhmacherkunst erworben.

1935 bis 1951

Drei der vier Söhne von Jakob Felzmann steigen voller Enthusiasmus ins Schuhhandwerk ein. Das Geschäft wird ausgebaut, mehr Kunden gewonnen. Franz wirkt ab 1935 im elterlichen Betrieb mit, sein Bruder Max gründet in München 1939 ein weit bekanntes Schuhhaus. 1950 übernimmt Franz Felzmann, aus der englischen Gefangenschaft kommend, den elterlichen Betrieb und fertigt Schuhe nach Auftrag.

1952 bis 1968

Unterhaching wächst und damit die Nachfrage nach Schuhen. Die hohe Qualität der inzwischen zur Marke gewordenen Felzmann-Schuhe lassen das Haus an der Bürgermeister-Prenn-Straße zu klein werden. Franz Felzmann legt 1952 den Grundstein für das heutige Geschäft und kauft das Grundstück an der Münchner Straße 46.

1972 bis heute

Nach einer mehrjährigen Ausbildung und Tätigkeit in der Schuhbranche tritt der jetzige Inhaber Franz Felzmann in das elterliche Geschäft ein. Franz Felzmann kann 1982 beruhigt sein Lebenswerk an seinen Sohn Franz übergeben. 1983 wird das Geschäft grundlegend modernisiert. 2005 erfolgt die bisher letzte Erweiterung. 2002 tritt mit Christian Felzmann die nächste Generation in das Unternehmen ein.
Die große Tradition des Schuhmacher-Handwerks der Familie Felzmann symbolisiert seit 2001 die Skulptur vor dem Unterhachinger Geschäft. Entworfen und geschaffen vom Grünwalder Künstler Ivo Krizan, interpretiert sie auf eine moderne Art Wurzeln und Tradition der Schuhmacher-Familie Felzmann.

2007...

... wird im Münchener Olympia Einkaufszentrum die Eröffnung des Tamaris-Stores gefeiert. Im chic gestalteten Showroom bietet Felzmann alle Arten von Damenschuhen des Trendlabels an. Weitere Neueröffnungen finden 2011 in den Neuen Pasing Arcaden und 2014 in den Riem Arcaden statt.